Von den meisten Menschen wird eine helle, natürliche Farbe der Zähne als schön empfunden. Sichtbar wird diese besonders beim Lächeln. Bei Verfärbungen stehen je nach Ursache unterschiedliche Methoden zur Verfügung, um die Zähne aufzuhellen – sanft und sicher.
Äußere Zahnverfärbungen, die durch Auflagerungen von Farbstoffen aus der Nahrung, durch das Rauchen oder durch Medikamente zustanden gekommen sind, können in der Regel unproblematisch durch eine professionelle Zahnreinigung entfernt werden.
Bei inneren Verfärbungen und Zähnen, die von Natur aus gelblich oder grau sind, reicht die professionelle Zahnreinigung nicht. Eine Aufhellung der Zähne ist nur mittels Bleichmittel (Bleaching) möglich. Beim Bleaching dringt das im Bleichmittel enthaltene Wasserstoffperoxyd in die Zahnhartsubstanz ein und entfaltet dort seine oxidierende und damit aufhellende Wirkung.
Bleaching ist im Normalfall gut verträglich und risikoarm. Es ist jedoch nicht bei jedem Menschen empfehlenswert. Zum einen sollten die Zähne intakt und kariesfrei sein- denn ein Eindringen des Bleichmittels in die kariösen Bereiche kann zu einer weiteren schmerzhaften Schädigung des Zahnes führen. Zum anderen muss bedacht werden, dass Verblendungen von Kronen und Brücken nicht entsprechend aufgehellt werden. Deswegen führen wir vor jeder Zahnaufhellung eine gründliche zahnärztliche Untersuchung in Kombination mit einem Beratungsgespräch durch.
In unserer Praxis hellen wir Ihre Zähne mit individuell gefertigten Schienen auf („Homebleaching“). Hierbei wird für den Patienten – nach Abformung der Zähne und Modellherstellung – eine passgenaue Kunststoffschiene hergestellt, die die Zähne überdeckt. Diese Schiene wird dann mit einem Aufhellungsgel befüllt und auf die Zähne aufgebracht.
Für alle Methoden gilt: Die Aufhellung der Zähne hält nicht ewig. Allerdings kann die Dauerhaftigkeit des Ergebnisses durch eine gute Mundhygiene beziehungsweise eine regelmäßige professionelle Entfernung von Zahnbelägen verlängert werden. Sollten nach Jahren die Zähne wieder etwas nachdunkeln, sind kostengünstige Auffrischungsbehandlungen möglich.
Neben dem professionellen Bleaching in der Zahnarztpraxis kommen heute immer mehr Präparate in den freien Handel, die vom Patienten selbst gekauft und angewendet werden können. Diese frei verkäuflichen Zahnaufhellungsmittel sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Mitunter befinden sich darunter auch Mittel, die den Zähnen schaden oder nur zu einer unzureichenden oder ungleichmäßigen Aufhellung führen.