Früher mussten Zähne, die durch Verfärbungen, Lücken oder abgebrochene Ecken ästhetisch beeinträchtigt waren, mit einer Krone versehen werden. Heute stehen neuartige Materialien zur Verfügung, die es ermöglichen, Zähne ästhetisch und funktional zu optimieren, ohne dass zu viel Zahnhartsubstanz geopfert werden muss.
Veneers sind hauchdünne Keramikverblendschalen, die von außen auf den Zahn geklebt werden. Dazu muss nur eine minimale Schicht Zahnschmelz abgetragen werden. Später sind die lichtdurchlässigen Veneers von den eigenen Zähnen nicht zu unterscheiden.
Die Einsatzgebiete der Veneers sind vielfältig: mit ihnen können leichte Zahnfehlstellungen, Zahnlücken, unbefriedigende Zahnfarben und lokale Verfärbungen korrigiert werden. Durch dieses Verfahren erhalten die Zähne ein perfektes Aussehen, auch die Zahnfarbe wird individuell optimiert.
Nicht jeder Zahn ist für Veneers geeignet: bei Problemfällen muss genau abgewogen werden, ob man sich nicht besser für eine andere Technik entscheidet. Wir beraten Sie gerne – fragen Sie uns.